Über uns

Die Firma Kohorst Reisen ist ein traditionelles Dinklager Unternehmen mit einer langen Geschichte. Im Jahre 1904 gründete August Wessels einen Brennstoffhandel. In den 40er Jahren wurde der Kohlewagen am Samstag gesäubert und zwei Bänke hinaufgestellt. Mit diesem Wagen fuhr man dann die Bevölkerung aus den Bauernschaften zur Kirche nach Dinklage. In den siebziger Jahren entschied dann der eingeheiratete Schwiegersohn Clemens Kohorst einen Bus zu kaufen, um die Schüler aus den Bauernschaften zur Schule nach Dinklage zu bringen. Nach seiner Ausbildung im Jahre 1991 stieg Sohn Rainer in die Firma seines Vaters ein. Durch die Unterstützung seines Sohnes Rainer konnte das Unternehmen neben dem reinen Schülerverkehr auch den Fernreiseverkehr sukzessive ausbauen.

Im Jahre 2005 ging die Firma Kohorst Reisen eine Kooperation mit der Firma Feldhaus Reisen aus Essen (Oldenburg) ein.

Die nächste strategische Veränderung gab es dann zu Beginn des Jahres 2006, als das traditionelle Dinklager Busunternehmen seine Tätigkeiten im Busverkehr durch die Integration des Reisebüros am Firmensitz in der Holthausstraße ausbaute. Somit konnten Kunden seither auch mit der Beratung und Buchung von Flugreisen, Pauschalreisen oder eines einfachen Flughafentransfers bedient werden. Des Weiteren wurde Kohorst Reisen Teil des Moobilplus-Systems zunächst im Landkreis Vechta.


Aufgrund des Unternehmenswachstums musste schon bald ein größerer Standort gefunden werden. Es wurden nicht nur mehr Stellplätze für Linien- und Reisebusse benötigt sondern auch größere Büroräume. Ende 2017 konnte ein passendes Grundstück gefunden und von der Stadt Dinklage erworben werden. Der Umzug des gesamten Firmensitzes an den Kreisel Umgehungsstraße/ Richtung Vechta an der Märschendorfer Straße fand 2019 statt. Die Fläche von 19.000m² liegt verkehrsgünstig und bietet einen repräsentativen Standort für rund 30 Fahrzeuge mit eigenem Waschbereich und Werkstatt. Im anliegenden Gebäude befinden sich das Reisebüro, die Busabteilung, Buchhaltung und Aufenthaltsräume. Die Zustiegsstelle Dinklage der Katalogfahrten finden ab sofort ab dem Betriebshof statt. Kunden stehen dafür ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Seit Frühjahr 2020 sind die Moobilplus-Rufbusse auch im Landkreis Cloppenburg unterwegs und die Firma Kohorst mit anderen Verkehrsunternehmen Teil dieses Systems.


Unser Image-Film:


Einen ausführlichen Artikel über die Geschichte von Kohorst Reisen finden Sie hier im "Utkiek" des Heimatvereins.


Kohorst Reisen GmbH ©
Märschendorfer Str. 25
49413 Dinklage

Tel. Bustouristik: 0 44 43 / 48 71
Tel. Reisebüro: 0 44 43 / 50 71 900
Weitere Informationen:

Impressum
Datenschutzerklärung
AGB